Die Sparte Sportkegeln stellt sich vor …

Training: Di., 16:00 – 20:00 Uhr  Waldhotel Morhoff, Heisterholz

Spieltage: Von September – März, Sonntags um 10:00 Uhr

Spartenleiter: Markus Bonet
Beisitzer: Volker Koch, Martin Berg

Seit dem 18.01.2013 gibt es im TuS Lahde/Quetzen die Sparte des Sportkegelns.

Hervorgegangen ist die Sparte aus der ehemaligen SG Petershagen, welche Kegler aus ganz Petershagen vereinte, darunter auch viele aktive Spieler  aus Lahde, Quetzen und Petershagen.
Zuletzt bestand diese aus zehn aktiven und weiteren passiven Mitgliedern.

In den vergangenen Jahren konnten immer zwei Mannschaften mit je vier Spielern gestellt werden. Gespielt wird in Klassen und Ligen auf Verbandsebene, darüber hinaus gibt es aber auch zwei zweite und eine erste Bundesliga.
Die Saison findet von September bis März statt und umfasst 14 bis 18 Spieltage. Die Wettkämpfe finden Mannschaft gegen Mannschaft statt und in der Regel wechseln sich Heim- und Auswärtskämpfe ab.
Die Mannschaften der SG Petershagen spielen seit der Saison 2012/2013 in den Bezirksligen 2 und 3 des Gau Westfalen-Nord. Zuvor wurde die Saison 2011/2012 überaus erfolgreich abgeschlossen, als es gelang, sowohl die Bezirksklasse 5 als auch die Bezirksliga 3 als Meister zu beenden.
Leider konnte die erste Mannschaft den Aufstieg in die Westfalen-Nord-Liga nicht wahrnehmen, weil ab dieser Liga die Mannschaften aus je sechs Spielern bestehen und die Spielgemeinschaft nicht ausreichend aktive Spieler hat, ohne die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Dadurch musste die erste Mannschaft in die Bezirksliga 2 ausweichen, da je Liga oder Klasse nur eine Mannschaft eines Vereins spielen darf.
Darüber hinaus nehmen die Spieler regelmäßig an Bezirks-und Westfalen-Nord-Meisterschaften teil, bei denen vorrangig Einzel- oder Paarkämpfe bis hin zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen werden.
Die SG Petershagen war dazu bisher Teil des VMK – Verein Mindener Kegler – und die Einzelspieler treten unter dieser Vereinigung bei diesen Meisterschaften an. Auch die jetzige Sparte des TuS Lahde/Quetzen bleibt neben dem SKC Aminghausen und ESV Minden Teil dieser Vereinigung.

Die Spielanlage befindet sich im Hotel Mohrhoff, Heisterholz, und umfasst eine Vierbahnanlage. Dort findet jeden Dienstag in der Zeit von 16 bis 20 Uhr das Training statt. Während der Saison finden in der Regel alle zwei Wochen am Sonntag von 10 bis 12 Uhr Heimspiele statt.

Jeder Zuschauer, aber vor allem auch Interessierte, die gerne auch mal selbst zur Kugel greifen wollen, sind herzlich eingeladen, das Training oder die Wettkämpfe zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016
Veröffentlicht in Allgemein